Um eine erfolgreiche Führungskraft zu sein, benötigen sie eine Vielzahl an Fähigkeiten und Kompetenzen. Orientiert an ihrem Persönlichkeitstyp, Berufsfeld und bereits gewonnener Erfahrung erarbeiten wir mit ihnen individuelle und konkrete Maßnahmen, wie sie Ihr eigenes Potential und das ihrer Mitarbeiter:innen optimal entwickeln können.
Gute Führung schafft ein Klima von Vertrauen und Respekt, fördert die Motivation und Selbstständigkeit der Mitarbeiter:innen, eliminiert vorhandene Unzufriedenheiten und beugt neuen vor. Ergebnis ist ein starkes, leistungsfähiges Team, in dem jede:r die Möglichkeit bekommt, sein:e individuellen Stärken weiterzuentwickeln.
Authentisch Führen
Authentizität bedeutet Einklang von Worten und Taten. Wie schaffe ich es, meinen eigenen Persönlichkeitstypus mit den Anforderungen meiner Aufgabe in Einklang zu bringen? Eine Herausforderung, vor der jede Führungskraft steht.
In diesem Kurs werden gängige Führungsstile beschrieben und ihr persönlicher Führungstypus analysiert. Anhand vieler praktischer Übungen und Anweisungen lernen sie, wie sie ihre Führungskompetenz verbessern und eventuell vorhandene Lücken schließen können, um dem für ihre Situation passenden Führungsbedarf gerecht zu werden.
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Die konsequente Anwendung von Feedbackstrategien, das kontinuierliche Messen von Ergebnissen sowie das Einsteuern von Veränderungen im Anpassungsprozess werden sie dabei unterstützen, ihre Führungsaufgabe in Zukunft erfolgreicher auszuführen.
Neben den Methoden zur klaren Kommunikation, die wir im Rahmen dieses Kurses behandeln, lernen sie die Treiber der intrinsischen und extrinsischen Motivation ihrer Mitarbeiter:innen kennen. In der Folge können sie diese, unter Berücksichtigung der Talente und Schwächen ihres Teams, erfolgreich einsetzen. Das macht es ihnen möglich, auch in schwierigen Sitationen souverän und angemessen zu reagieren.
Kommunikation & Konfliktresolution
Wir kommunizieren ständig, ob verbal oder non-verbal, bewusst oder unbewusst. Meist tun wir es mit einer für uns klaren Zielsetzung. Unmissverständliche Kommunikation erleichtert nicht nur den alltäglichen Umgang miteinander, sondern sorgt für ein klares Erwartungsmanagement und verhindert so die Entstehung von Konflikten.
Ziel dieses Moduls ist es, ihre Möglichkeiten der Kommunikation so zu erweitern, dass sie zielgruppenorientiert, sachlich und empathisch ihr Anliegen vermitteln können. Dazu trainieren wir eine methodische Herangehensweise, die sie sowohl bei der Vorbereitung und Umsetzung von Gesprächen als auch beim souveränen Umgang mit Konfliktsituationen unterstützt.
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Durch das Trainieren einer methodischen Herangehensweise eignen sie sich in diesem Modul folgende Aspekte an:
- Vorbereitung, Zielsetzung und Erwartungsmanagement bei Gesprächen
- Definition des Gesprächsinhalts
- Setzen von Prioritäten
- Aufmerksamkeit gewinnen
- Kommunikationsmittel und -modelle gezielt einsetzen.
Im Anschluss üben sie das Erlernte durch aktive Feedbackrunden, um sowohl zielgruppen- als auch zielorientiert zu kommunizieren.
Wenn es dann doch mal zum Missverständnis kommt: Der Konflikt als Chance
In Stress- oder Konfliktsituationen fallen wir leicht in alte Muster, haben nicht den Mut oder das Selbstvertrauen, Themen offen anzusprechen oder sind schlichtweg nicht in der Lage, die Position des anderen zu verstehen. Zielgerichtete Kommunikation geht Hand in Hand mit dem Thema der Konfliktresolution. Mit Gelassenheit einen souveränen Umgang mit Konfliktsituationen zu erlernen und bestenfalls sogar Konflikte zu vermeiden, sind weitere Schwerpunkte dieses Moduls.
Um Konflikte zu meistern und dennoch eine Win-win-Situation zu erzeugen, ist es unumgänglich, einen Blick sowohl auf sich selbst als auch das Gegenüber zu werfen, um strategisch und sachlich Lösungen zu erarbeiten.
Sie erlernen Methoden, die sie befähigen:
- sachlich und themenbezogen zu kommunizieren
- alte Muster und Treiber zu erkennen und mit ihnen umzugehen
- Verhandlungen zu führen, um für beide Parteien akzeptable Ergebnisse zu erzielen
- empathisch mit Ihrem Gegenüber umzugehen.
Beide Themenbereiche sind ebenso als Einzelmodul buchbar.
Der Manager als Coach
Management. Coaching. Zwei Begriffe, die nicht das gleiche meinen – und doch miteinander verbunden sind. Immer häufiger wird von Führungskräften erwartet, dass sie ihre Mitarbeiter:innen coachen, statt sie zu führen. Doch was bedeutet das? Und ist das in einer hierarchischen Rollenverteilung überhaupt möglich?
Wir grenzen die Begriffe voneinander ab – und erarbeiten mit ihnen grundlegende Begriffe und Möglichkeiten des Mitarbeiter:innen coachings.
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In diesem Kurs lernen sie:
- was der Unterschied zwischen Coaching und Führungsverhalten ist;
- Möglichkeiten und Grenzen des Mitarbeiter:innen Coachings;
- Ablauf und Struktur eines Coachings;
- Ziele zu definieren und vorhandene Potentiale zu nutzen, sowie
- grundlegende Gesprächstechniken und Coaching-Methoden.
Nach einem theoretischen Exkurs zu Vertiefung ihres Coaching-Verständnisses erweitern sie im praktischen Teil durch Einzel- und Gruppenübungen ihre Kompetenzen als Coach. Ziel des Kurses ist es, Coaching Prozesse systematisch zu gestalten, um so die Motivation und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter zu steigern.
Frauen in Führungspositionen
Ein Kurs für Frauen in Führungspositionen? Gibt es objektive Gründe, einen solchen Kurs anzubieten? Unserer Meinung nach: ja. Denn solange Frauen eine Minderheit in den oberen Führungsetagen sind, sehen sie sich ganz speziellen Herausforderungen gegenüber. Ziel des Kurses ist ein selbstbestimmes und authentisches Auftreten als weibliche Führungskraft – unter Berücksichtigung ihres individuellen Führungsstils.
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In diesem Modul lernen sie:
- ihren eigenen Führungsstil zu erkennen und auszubauen
- ihren Standort als weibliche Führungskraft zu bestimmen
- Sicherheit in der Führungsrolle zu erreichen sowie
- Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und Widerstände zu beurteilen.
Im theoretischen Teil des Kurses erfahren sie mehr über die unterschiedlichen Geschlechterrollen und -annahmen in Unternehmen. Im praktischen Teil erarbeiten sie in einer Mischung aus Einzel- und Gruppenarbeit, Trainerinput und Feedback, was genau Führung für sie bedeutet und wie sie ihre Führungsposition stärken können.